Sonntag, 15. Januar 2012

Colonization neu entdecken

Neben den Spielereihen Pirates!, Railroad Tycoon und natürlich Civilization hat Entwicklerlegende Sid Meier noch Colonization erschaffen, in dem die Besiedlung des amerikanischen Kontinents und der anschließende Unabhängigkeitskrieg mit England nachgespielt werden kann.

Spielprinzip
Grafik und Spielprinzip ähneln auf dem ersten Blick Civilization. Auch hier muss rundenbasiert eine Spielwelt erkundet werden - allerdings liegt der Fokus nicht auf technologischen Entwicklungen und Einheitenvielfalt, sondern auf dem Handel mit den Indianervölkern und dem europäischen Mutterland.
Der Spielablauf lässt sich grob in mehrere Phasen untergliedern:
  • Erkundungsphase: Zunächst gründet man seine Siedlung und erkundet das umliegende Gebiet. Neu entdeckte Indianerdörfer und Ruinen werden meist mit Goldgeschenken honoriert.
  • Siedlungsaufbau: Neue Siedler werden aus Europa angeworben. Beschleunigen kann man die Ausreisewelle über den Einsatz von Predigern, die Kreuze generieren. Rohstoffe wie Tabak und Zuckerrohr können in Europa verkauft werden.
  • Industrialisierung: Da der König stetig die Steuern erhöht und die Preise mit steigender Abnahmemenge fallen, ist man gezwungen den Export zu erhöhen und die Waren zu veredeln. Mit der Erstellung einer Weberei kann man aus Baumwolle Tuch gewinnen, aus Tabak erstellt man Zigarren, usw... Auch mit anderen europäischen Siedlern und den Indianern kann man handeln. Spezialisten aus der alten Welt lassen sich zur Beschleunigung der eigenen Wirtschaft anwerben.
  • Aufbau einer Streitmacht: Die indianischen Ureinwohner nehmen den wachsenden Siedlungsbau zunehmend als Bedrohung wahr und beginnen mit Überfall auf Siedlungen. Konflikte mit den europäischen Siedlern und Indianern sind früher oder später unvermeidlich und werden militärisch ausgefochten.
  • Freiheitswille: Die hohen Steuern stärken den Willen zur Unabhängigkeit. Angeworbe Staatsmänner produzieren "Freiheitsglocken": Damit werden "Gründerväter" wie z.B. Adams Smith freigeschalten, die ihrerseits Boni für Wirtschaft oder Miltär bereitstellen und die Bevölkerung zur Rebellion anstacheln. Der König seinerseits verfolgt die Entwicklung genau und erhöht seine Streitmacht ebenfalls. Sobald jede Siedlung mehrheitlich unabhänig sein möchte, kann man die Unabhängigkeit erklären.
  • Unabhängigkeitskrieg: Der König greift mit einer Übermacht an stärkeren Einheiten in verschiedenen Wellen an. Nur durch strategisch klugen Einsatz der Einheiten lässt sich der Gegner bezwingen...
Spielvarianten
Grafisch karg kam das Spiel 1994 auf den Markt. Puristen können das Spiel heute noch unter der DOSBox spielen. Eine kostenfreie Variante ist unter dem Namen FreeCol verfügbar.


Basierend auf der Spiele-Engine von Civilization IV kam 2008 der langerwartete Nachfolger mit dem sperrigen Titel: Sid Meier's Civilization IV: Colonization auf dem Markt. Grafisch aufpoliert, doch mit einigen Änderungen am Gameplay wurde das Spiel nicht nur positiv aufgenommen.
Insbesondere die  nur verbleibenden 300  Runden zur Unabhängigkeit, Fehler in der Spielmechanik - wodurch der Aufbau vieler Städte mit einem komplexen Handelsnetz den Unabhängigkeitskrieg nur erschwert, lieblos gestaltete Menüs und eine dümmliche KI waren die Hauptkritikpunkte.

TAC - das bessere Colonization

Doch es gibt Abhilfe! Eine deutschsprachige Community hat eine Modifikation des neuen Colonization unter dem Namen "TAC - The Authentic Colonization" veröffentlicht.
Selbsterklärtes Ziel war nicht nur ein 1:1 Nachbau des Ur- Colonization mit verbesserten Grafiken, sondern auch neue und sinnvolle Features einzuführen.
Eine genaue Auflistung würde hier den Rahmen sprengen, darum beschränkt sich der Lobpreis auf die wichtigsten Änderungen:
Die KI agiert deutlich geschickter, die europäischen Konkurrenten sind nun eine wirkliche Herausforderung und können nicht gleich zu Beginn überrannt werden. Die Produktionsgebäude müssen nun selbst gebaut werden und stehen nicht wie von Geisterhand errichtet da. Das umliegende Land bekommt durch Pioniertätigkeiten mehr Produktionsboni, so dass sich der Ausbau nun wirklich lohnt. Neue Ressourcen wie Kakao und Walfleisch können gehandelt werden. Größere Karten können ausgewählt werden. In Verbindung mit der Aufhebung des 300 Rundenlimits ergibt sich ein wesentlich gemächlicheres und episches Spielgefühl. Auch die Siegbedingungen wurden ergänzt, so kann mit einer Bevölkerungsvorherrschaft oder einem Wirtschaftssieg das Spiel ebenfalls erfolgreich beendet werden.



Große Arbeit wurde zur Verbesserung der Atmosphäre geleistet. Die Grafiken der Spielmodelle wurden angepasst, so tragen Soldaten nun Uniformen im Stil des 18. Jahrhunderts. Zufallsereignisse und Aufgaben  stellen den Spieler immer vor neue Herausforderungen. Die Indianerkulturen verfolgen - den realen Vorbildern entsprechend - ein mehr oder weniger aggressives Auftreten. So kann man, wie historisch verbrieft, die Gutmütigkeit und Naivität der Arawaks ausnutzen... Die Begrüßungstexte der Indianer, der europäischen Nachbarn und auch die Forderungen des Königs wurden grundlegend überarbeitet und sich dabei an der damaligen Sprachwahl orientiert. Auch die Menübildschirme wurden neu gestaltet und deutlich verbessert (Hafenmenü Civilization IV: Colonization oben - "TAC - The Authentic Colonization unten).




Ein ganz großes Lob noch mal von dieser Stelle an die Ersteller der Belohnungsfenster, sogenannte Achievements, wo hübsche Bilder mit Kurzgeschichten präsentiert werden. Die Auswahl der Grafiken und die stimmungsvollen Texte sind hervorragend ins Spiel integriert worden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit TAC das sicherlich beste Spielpaket zum Thema Colonization veröffentlicht wurde. Der Text bezieht sich auf Version 2.02d_inoffiziell. Die geplante Version 2.03 soll die finale TAC-Version werden. Diese wird allerdings keine neuen Features mehr enthalten. Auf deren Basis werden zukünftig noch einige Szenarios entwickelt werden. Man darf also gespannt bleiben!

Wer nach dem langen Text nun wieder Lust auf das Spiel bekommen hat, benötigt folgendes:

Vorraussetzungen und Bezugsquellen
Einen Windows-PC und Sid Meier's Civilization IV: Colonization - im Gebrauchtmarkt fast geschenkt.
Der finale Patchstand der Version 1.01f kann aus dem Spiel selbst aktualisiert werden.
Download und Installation des TAC-Mods: http://www.civforum.de/showthread.php?t=57105
Und natürlich: Schlechtes Wetter und viel Zeit zum Spielen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen