Montag, 7. Februar 2011

Japan-Retro: FM-Towns / Marty

Einleitung 

Nahezu unbekannt außerhalb Japans ist der 1989 von Fujitsu veröffentlichte Spielecomputer FM-Towns und seine Schwester-Konsole FM-Towns Marty.
Dies ist insofern bedauerlich, da der FM-Towns seiner Zeit der Konkurrenz in fast allen Bereichen einen Schritt voraus war. Die serienmäßige Ausstattung mit Floppy-Disc, CD-ROM(!), Gamepad und Mikrofon machten die FM-Towns zur ultimativen Spielemaschine. Das unterste Leistungsspektrum war ein 386er mit 16 Mhz und 1 MB RAM. Für die musikalische Untermalung sorgten die beiden Soundchips Ricoh RF5c68 und Yamaha YM2612. Das Abspielen von Audio-CDs war ebenso möglich, was damals den Spieleherstellern ganz neue Möglichkeiten bot.
Das Betriebssystem TownOS mit grafischer Benutzeroberfläche konnte bereits 1989 direkt von CD-ROM gestartet werden.
Um den schwächelnden Verkauf anzukurbeln schob Fujitsu 1993 die erste echte 32-bit-Konsole FM-Towns Marty hinterher. Leider plagten einige Kompatibilitätsprobleme und fehlende Rechenleistung die Einführung des Martys. Die hohe Preispolitik und das unglückliche Softwareangebot standen einem Erfolg der FM-Towns ebenfalls im Wege. Insgesamt war der FM-Towns/Marty in Japan eher ein Flop und wurde im Ausland überhaupt nicht vertrieben.
Dennoch existieren auf den FM-Towns einige hervorragende Konvertierungen (u.a. Spiele von LucasArts und Origin), teilweise sogar in englischer Sprache.

Nach dieser kleinen Einführung zeige ich, wie man den FM-Towns/Marty auf modernen PC-Systemen wieder zum Leben erweckt. Teil 2 werde ich dann einigen Spiele-Perlen und Besonderheiten widmen.

Voraussetzungen

Das folgende Tutorial beschreibt die Emulation eines FM-Towns mit Hilfe des Emulators unz unter Windows 7x64. Vermutlich funktionieren die Einstellungen auch unter Windows Vista, XP und Windows 98 - können von mir allerdings nicht überprüft werden. Da ich nicht an der Entwicklung von unz beteiligt bin und meine Japanisch-Kenntnisse leicht eingerostet sind, übernehme ich natürlich keine Haftung und Garantie für irgendwelche wie auch immer geartete Folgeschäden... Diese sind aber kaum zu erwarten, sofern man nicht wilde Experimente mit den Festplatten-Partionierungstools durchführt...

Benötigte Software
  • Das gewünschte Spiel auf CD-ROM oder als iso-Datei auf der Festplatte. Hinweis: Es dürfte nicht schwer fallen durch Betätigen einer Suchmaschine viele FM-Towns-Spiele als iso-Dateien zu finden. Rechtlich gesehen dürfte es ohne Besitz der Original CD nicht legal sein, diese Spiele zu laden. Originale findet man häufiger bei yahoo.co.jp. Viele Spiele erzielen nach wie vor sehr hohe Auktionspreise...
  • Download des Emulators unz von der offiziellen Webseite des Autors. Die enthaltenen Dateien in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. 
  • Download des FM-Towns BIOS vom FM-Towns Emulators & System Files des Japanese Computer Emulation Centre. Diese Dateien ebenfalls entpacken und in das soeben angelegte Verzeichnis von unz legen.
  • Nun kann das Spiel entweder von CD-ROM oder über einen CD-ROM Emulator (Alcohol 120% oder DEMON Tools) geladen werden. Die Installation und Konfiguration von Alcohol 120% oder DEMON Tools ist nicht Teil dieses Tutorials - sollte versierten PC-Anwendern allerdings nicht allzu schwer fallen.
Konfiguration unz

Nach dem Einlegen der CD wird unz zum ersten Mal gestartet. Es erscheint das Formular "property" mit der Registerkarte "Greetings". Zunächst Wechsel auf die Registerkarte "General": Die Einstellung Machine ID kann beibehalten werden. 8 MB Speicher sind für die meisten Spiele ausreichend.


Auf der Registerkarte "Video" können folgende Einstellungen für flüssigere und bessere Grafikeinstellungen vorgenommen werden: "Enable high-resolution und fullcolor" sowie "WAIT for vsync".



Wechsel auf die Registerkarte "Resolution": Hier stelle ich unter "High-resolution mode" und "fullcolor mode" jeweils meine native Monitor-Auflösung bei meinem 16:9 Gerät ein: 1980x1080 (32bpp, 50Hz).


Wechsel auf die Registerkarte "Input": Bei Verwendung eines oder mehrerer Gamepads (in meinem Beispiel ein Microsoft SideWinder Pad) kann unter "Input Port 1" auf "Joystick ID1" gestellt werden. "Input Port 2" ist meist für Maus oder ein zweites Gamepad reserviert. Hier kann auch die gerne gesehene Dauerfeuer-Option "Auto fire..." aktiviert und konfiguriert werden.


So, gleich geschafft: Nun Wechsel auf die Registerkarte "CD-ROM1". Hier ist der "Emulation type" auf das verwendete oder emulierte Laufwerk zu stellen. In meinem Fall der Laufwerksbuchstabe "G".


Die Änderungen mit "OK" bestätigen. Nach der Erstkonfiguration wird die Anwendung beendet. Also: Neustart von unz und wenn alles korrekt durchgeführt wurde, sollte nun ein Startbild erscheinen.


Einige Spiele sind selbststartend - andere müssen erst über eine grafische, japanische Benutzeroberfläche ausgewählt werden.


Die wichtigsten Kurztasten bei unz sind F12 um den Maus-Fokus einzuschalten, F11 für Vollbild und Alt für das Pulldown-Menü mit den wichtigen unz-Einstellungen.

Ein kleiner Pferdefuß bleibt noch: Viele Anwendungen benötigen eine formatierte Diskette, um Spielstände abzuspeichern. Hier gibt es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Bislang war bei mir folgende Einstellung immer erfolgreich: Selektion des Menüpunkts "Drive0" und Klick auf "Insert". Anschließend ist eine erstellte Datendiskette auszuwählen oder eine neue zu erstellen. Zur Neuerstellung klickt man auf "Filename" und gibt einen sprechenden Namen ein. Anschließend auf "Open" klicken.


Eine Hinweis-Meldung erscheint - diese bestätigt man mit "Yes".


Im erscheinenden Feld klickt man auf "2DD/720KB" und aktiviert die Checkbox "MS-DOS formatted".


Nun kann das Spiel gestartet werden und der Spaß beginnen.

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