Samstag, 25. September 2010

Beamtendeutsch in der Schweiz

Der Schweizer Bundesrat Hans-Rudolf Merz ist den meisten Deutschen wohl höchstens vom letztjährigen Kniefall bei Gaddafi bekannt.
Dank youtube ist seine Popularität in den letzten Tagen gewaltig gestiegen. Der Grund war eine Anfrage aus der Landwirtschaft, ob die Zollverwaltung genügend streng gegen die Importzunahme von gewürztem Fleisch vorgehe. Der sichtlich gut gelaunte Finanzminister freute sich schon den ganzen Sonntag auf die Beantwortung der Frage. Die Ausarbeitung war in solch verworrenen Schachtelsätzen verfasst, dass selbst einheimische Beamte neidisch werden könnten. Beim Wort "Bündnerfleisch" hatte er Tränen in den Augen und prustete laut los.
Nur einer konnte darüber gar nicht lachen: Der Zollbeamte Christian Kempter, der die Anfrage fachspezifisch verfasst hatte.
Der komplette Wortlaut kann hier nachgelesen und auch angeschaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen