Sonntag, 14. Juni 2009

Battle Isle



1991 begeisterte das Strategiespiel Battle Isle des Mühlheimer Software Herstellers Blue Byte zunächst Amiga-Strategen und später auch die wackeren Generäle vor ihren PCs.

Das Spielprinzip ist an Schach angelehnt und in kürzester Zeit erlernbar:

  • Das Spiel verwendet einen Splitscreen, in dem jeder der beiden Mitspieler (menschlich oder Computer) abwechselnd, rundenbasiert seine Einheiten entweder bewegt oder zum Reparieren oder Angreifen schickt.
  • Nach jeder Runde sieht man in einer kleinen Zwischensequenz wie sich die attackierenden Einheiten gegenseitig zermörsen.
  • Wie bei Schach besitzen die verschiedenen Einheiten unterschiedliche Fähigkeiten. Das Gelände muss ebenso in die Kampfplanungen miteinbezogen werden.
  • Die Einheiten besitzen eine Grundstärke (meist treten sie im praktischen Six-Pack auf) und gewinnen nach gewonnener Schlacht Erfahrungspunkte.

Der Schwierigkeitsgrad wird bereits nach den ersten Levels sehr fordernd. Mit der klassischen "Einigelstrategie", wo auch heute noch fast alle Strategiespiele schaffbar sind, wird man bei Battle Isle nicht weit kommen.

Neben zwei Erweiterungspacks erschien noch eine historische Umsetzung des gleichen Spielprinzips in Historyline. Ebenso wurden drei deutlich komplexere Nachfolger entwickelt. Battle Isle 4 hat von den Vorgängern nur den Namen übernommen. Ein anderes Entwicklungsteam setzte auf ein neues Spielkonzept.

Mir gefällt nach wie vor das klassische "Battle Isle" und Historyline am besten. Die hohe Komplexität macht die Reihe zwar in den Nachfolgern für Hobbygeneräle interessanter, mit dem Tankwagen über mehrere Runden die Panzer für den letzten Sturm vorzubereiten, kann mitunter aber auch sehr ermüdend sein. Wer auf anspruchsvolle Grafik verzichten kann und eine knifflige Herausforderung sucht, wird auch heute noch seinen Spaß mit Battle Isle haben.

Man könnte dem Spiel zwar vorwerfen, dass es ein unverschämter Klon von Nectaris (dazu später mehr) sei, doch machen viele Detailverbesserungen Battle Isle zum wahren König der Hexa-Strategiespiele.

Die Entwicklung der Remakes Advanced Strategic Command und Crimson Fields sind natürlich zu begrüßen. Die kleinen Kampfzwischensequenzen und die Musik von Chris Hülsbeck fehlen mir jedoch.

Das Spiel kann kostenfrei unter abadonia heruntergeladen werden und läuft problemlos in der Dosbox. Wer speichern möchte, sollte allerdings darauf achten, dass das Spiel unter dem Laufwerksbuchstaben C:\ gemountet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen