Wer in den letzten Tagen durch München gelaufen ist, dem werden sicher die vielen Plakate aufgefallen sein, die für einen konsequenten Nichtraucherschutz werben.
Während 2007 die CSU noch kämpferisch vom "schärfsten Nichtraucherschutzgesetz Deutschlands" gesprochen hat, beschloss der bayerische Landtag am 15.07.2009 eine Neuregelung, de facto eine Lockerung des Nichtraucherschutzgesetzes. Auch der bayerische Gesundheitsminister Söder warnt vor einem Erfolg des Volksbegehrens.
Für einen konsequenten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen wirbt nun das vom Passauer Stadtrat Sebastian Frankenberger (ÖDP) initierte Volksbegehren Nichtraucherschutz.
Eine Aufzählung der bekannten Argumente möchte ich mir an dieser Stelle sparen. In den enthaltenen Links werden gute Argumente und die Vorurteile der Tabaklobby aufgezeigt. Für ein erfolgreiches Volksbegehren fehlen noch ca. ein Drittel der Stimmen.
Das Volksbegehren läuft noch bis 2. Dezember. Daher meine dringende Bitte: Nehmt euch die Zeit zum Eintragen und sprecht Freunde und Familienangehörige darauf an. Das Eintragen im Rathaus ist sehr gut organisiert und geht daher sehr schnell! Ausweis nicht vergessen!