Dienstag, 17. August 2010

Bayerische Idylle oder schwäbische Gemütlichkeit? Ein Besuch in Landsberg am Lech

Neues Spielzeug braucht der Mann. In meinem Fall waren es zwei handliche Objektive für meine Pentax, um mein Hobby ein wenig flexibler zu gestalten.
Um das Spielzeug gebührend einzuweihen, unternahm ich eine kurze Fahrt nach Landsberg am Lech, den meisten wahrscheinlich durch die Festungshaft von Adolf Hitler ein Begriff.
Nachdem ich als Franke informiert wurde, dass der Lech die natürliche Sprachgrenze zwischen Altbayern und Schwaben ist, musste ich enttäuscht feststellen, dass die meisten Bewohner, sofern sie nicht Touristen waren, tendenziell bayerisch sprachen und seltener den drolligen schwäbischen Dialekt beherrschten.
Nichts desto trotz ist Landsberg ein wunderschönes kleines Städtchen, mit einem schönen Altstadtkern und Mittelalterflair.
Zudem ist die Eisdiele am Marktplatz weltklasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen