Samstag, 24. Juli 2010

Kostenfreie Alienhatz von Valve


"Was nichts kostet, taugt auch nichts", sagte man früher. Und zumindest bei kostenfreier Software war die Skepsis lange Zeit angebracht. Doch während Open Source Anwendungen in vielen Bereichen mit kommerziellen Produkten mithalten und sie in einigen Punkten sogar übertreffen, sind freie Spiele mit ansprechender Grafik, Musik und gelungenem Gameplay eine echte Rarität.
Einen Aufschwung erlebten die Hobbyentwicklung durch das Auftauchen der ersten Mods, Veränderungen von kommerziellen Spielen. Das populärste Beispiel ist wohl der Mod Counter-Strike zum Spiel Half-Life. Dieses Projekt wurde von einer freien Gruppe geleitet, die zwischenzeitlich vom Spielehersteller Valve angeheuert wurde.
Das Spiel Alien Swarm wurde ebenfalls als Mod entwickelt - auf Basis von Unreal Tournament 2004. Inzwischen bietet Valve das Spiel über die Plattform Steam zum kostenlosen Download an.


In Alien Swarm muss ein Team von bis zu 8 menschlichen Spielern, bestehend vier unterschiedlichen Klassen, verschiedene Missionen zur Bekämpfung der Alienbrut absolvieren.
Vor Beginn jeder Mission steht die Auswahl der Klasse (Techniker, Sanitäter, Kämpfer oder Waffenspezialist), zweier Waffen und einem Extra (Minen, Arzttasche) aus einer Vielzahl von Objekten an.
Nachdem sich mit den Mitspielern auf eine passende Mission geeinigt wurde, kann's auch schon losgehen. Aus der Vogelperspektive steuert man seinen Figur über die klassische wasd-Kommandos - anvisiert wird über die Maus.


Wer sich noch an das gute alte Amigaspiel Alien Breed erinnern kann oder - wie ich - großer Fan der ersten drei Alienfilme ist, wird sich schnell an die Umgebung gewöhnt haben. Neben der Unzahl an verschiedensten Alientypen erwarten eine verschlossene Türen und kleinere Minigames in den Missionen. Nach Abschluss des Levels werden Erfahrungspunkte ausgezahlt, die neue Waffen und Goodies freigeschalten.

Die Grafik ist detailreich, die Figuren wunderbar animiert, die Gegner zahlreich und die Atmosphäre wunderbar. Man könnte nun sagen, dass eine Singleplayer-Kampagne nicht schlecht wäre und die Anzahl der Levels recht überschaubar und auch recht schnell durchgespielt sind. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und sicherlich bald zahlreich entstehende Custom-Maps, begünstigt durch das mitgelieferte SDK, fördern dafür die Langzeitmotivation.

Download empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen