Sonntag, 24. März 2013

Ein Nachruf auf die 8 Poeten

Moderne Kunst im öffentlichen Raum hat eine lange Tradition in Bamberg. Große Aufmerksamkeit erlangten beispielsweise die Werke von Botero oder Lüpertz. Nicht immer sorgen die Ausstellungen für grenzenlose Begeisterung - auch kleinere Skandälchen bleiben nicht aus. Doch irgendwie haben die Bamberger auch die neuen Kunstwerke in ihr Herz geschlossen und mit liebevollen Kosenamen wie "Blunzn" oder "Krüppala" versehen.

Auch für die 8 Poeten des katalanischen Künstlers Jaume Plensa war schnell ein passender Name gefunden: "Riesen-Gummibärchen". Verteilt über die Altstadt wurden die Plastiken schnell zum Blickfang. Besonders nachts, wenn die Figuren in abwechselnden Farben die Umgebung illuminieren, bilden sie einen ungewohnten Kontrast zur gewohnten Umgebung.

Ein bisschen wehmütig hatte ich den Abtransport der Figuren in der Zeitung verfolgt. Doch die Chancen für den Verbleib zumindest eines "Dichters" stehen nicht schlecht. Wer einen Betrag zum Ankauf eines Plensa-Poeten geben will, kann unter Angabe des Verwendungszwecks einen Betrag auf das allgemeine Spendenkonto der Stadt Bamberg zahlen (Konto-Nummer 5777, Sparkasse Bamberg, BLZ 77050000). Eine Anschubfinanzierung wurde bereits vom Lions-Club und vom Gastronomiebetrieb des Wirtshaus Eckerts getätigt.

Plensa in Bamberg