Sonntag, 16. Mai 2010

Wolfgang Völz gibt Gas

Durch Lesen dieses wunderbaren Artikels der Süddeutschen ist mir bewusst geworden, dass ich ein großes Highlight im deutschen TV verpasst habe.

Die Binsenweisheit, dass zuviel Alkohol körperliche und physische Schäden auslöst, ist natürlich nicht mehr diskussionswürdig. In der TV-Sendung "Maischberger" mit dem Thema "Alkohol - bester Freund oder schlimmster Feind?" wurde gleich zur Einleitung festgestellt, dass "Deutschland" ein Alkoholproblem besitzt, da jeder Deutsche im Schnitt ca. 10 Liter Alkohol zu sich nimmt. Damit nimmt Deutschland weltweit einen Spitzenplatz ein.

Erwarten könnte man, dass alle Gäste der Meinung sind, dass Alkohol im Straßenverkehr nichts zu suchen hat. Aber neben den obligatorischen Opfern und ehemals Betroffenen der Alkoholsucht sitzen noch der Braumeister Sebastian Priller (Brauhaus Riegele) und der Synchronsprecher und Volksschauspieler Wolfgang Völz (Käpt'n Blaubär) in der Sendung. Letzterer versetzt das Fernsehpublikum mit seinen Suffgeschichten mehrfach in Erstaunen. So erzählt er unverblümt, dass er schon öfter betrunken Auto gefahren ist, sich inzwischen öfters auf dem Weg zum Klo verläuft und auch auf der Bühne häufig rauschig unterwegs war. Weitere Highlights sind eine Rauschfahrt am Simulator, wo er ein Kind umfährt und auch dass er auch gerne mal früh einen Wein entkorkt. Beim abschließenden Test (nach einer Flasche Kölsch) mit dem Alkomaten wurden bei ihm 1,3 Promille angezeigt.

Wann kann man heute noch so herrlich politisch inkorrektes im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sehen?

Zum Glück in der Mediathek der ARD.

Mittwoch, 5. Mai 2010

Auf der Bauma 2010

Die flächenmäßig größte Messe der Welt ist ein richtiger Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Bagger, Raupen und Bergbaufahrzeuge - also alles was groß ist und Dreck macht - weckt das Kind im Manne.
Da die Bauma nur alle drei Jahre für eine Woche in München weilt, durfte ich mir das seltene Ereignis natürlich nicht entgehen lassen.
Anbei einige Impressionen...